1. Spinntreffen in Neustadt an der Weinstraße

13. - 15. Oktober 2000

Das erste Spinntreffen hat eine längere Vorgeschichte.

Seit 1995 gibt es die amerikanische Zeitschrift Spin-Off mit deutscher Textbeilage Spinn los. Darin gibt es natürlich auch Berichte über Spinntreffen in den USA und Kanada, die nicht nur von einzelnen Gilden für deren Mitglieder organisiert werden, sondern auch solche, bei denen man sich ohne Vereinszugehörigkeit anmelden kann.

Als Koordinatorin der Übersetzung von Spin-Off wurde ich immer wieder gefragt, ob es denn nicht so ein Treffen auch bei uns geben könnte, antwortete ich: "Klar, wenn jemand die Organisation übernimmt!"

Nach zwei Artikeln zum Thema Handspinnertreffen in Deutschland in Spin-Off Ausgaben Sommer und Herbst 1999 hat sich Petra Strumpler aufgemacht das erste Spinntreffen zu organisieren.

Petra hat die Jugendherberge in Neustadt an der Weinstraße ausgesucht, und vom 13. - 15. Oktober 2000 fand unser 1. Spinntreffen statt.

Für viele von uns war es die erste Möglichkeit andere Spinnerinnen von Angesicht zu Angesicht zu sehen. Außerdem eine willkommene Möglichkeit vor Ort Wolle und Zubehör bei der Firma Traub einzukaufen.

Die Planung des Wochenendes wurde durch Krankheiten durcheinandergebracht, so daß nicht alle Workshops wie geplant durchgeführt werden konnten. Es gab Kurse zu den Themen Spinnen mit dem Handrand von Herrn Henkys, Farbiges Spinnen von Alexandra Weikert, Taniiko (eine neuseeländische Flechttechnik) von Rowena Hart, Weben mit dem Gurtwebgerät von Christel Diekmann und Vorführungen von Sigrid Vogt zum Thema Flachs.

Außerdem führten wir einen kleinen Schnellspinnwettbewerb durch und zum Abschluß unseres ersten Treffens gab es noch eine Modenschau selbst gesponnener Stücke.



Zum Bericht über das nächste Spinntreffen.
Zur Geschichte unserer bisherigen Spinntreffen.
Zurück zur Übersicht.

Letzte Änderung: 9.10.2007