2. Spinntreffen in Neustadt an der Weinstraße

19. - 20. Oktober 2001.

Wir hatten ursprünglich nicht vor zwei Spinntreffen hintereinander am selben Ort zu veranstalten, aber als sich die erste Planung für einen anderen Veranstaltungsort in Wohlgefallen auflöste, war es schwierig auf die Schnelle eine Möglichkeit zu finden einen Tagungsort zu finden, an oder in der auch übernachtet werden kann.

Auch bei diesem Spinntreffen über zwei Tage gab es wieder die Möglichkeit sich bei Kursen weiterzubilden, Bücher, Wolle und Zubehör bei der Firma Traub einzukaufen, und natürlich zu spinnen und zu ratschen.

Die Teilnehmerinnen (alles Frauen!) konnten bei den Kursen zwischen den Themen Kumihimo, Knoten I und Knoten II alle drei von Frau Berger-Haupt, Stroh-Spinnen und Dekorationen herstellen von Monika und Gabi Schmied, farbiges Spinnen von Uta Böhnisch, und Weben mit dem Gurtwebgerät von Christel Diekmann wählen. Viele nutzen auch die Gelegenheit Neustadt bei schönstem Wetter zu erkunden und etwas Wein zu geniessen.

Zudem stellten wir unser Sockenprojekt vor (die Ergebnisse findet Ihr hier.), am Abend verwöhnte uns Kerstin Schmale-Gebhard, eine Märchenerzählerin, und zum Abschluß gab es wieder eine Modenschau (Show and Tell).

Ganz neu war bei diesem Spinntreffen auch, daß wir eine Decke aus handgesponnenem Garn verlost haben. Dazu hatten wir um Spenden in Form eines Quadrates von den Teilnehmerinnen gebeten. Alexandra Weikert hat daraus eine Decke gearbeitet, die zu Gunsten der GEH verlost wurde.


Bitte Bild anklicken um die Decke größer zu sehen.



Zum Bericht über das nächste Spinntreffen.
Zur Geschichte unserer bisherigen Spinntreffen.
Zurück zur Übersicht.

Letzte Änderung: 9.10.2007