3. Spinntreffen in Schloß Schwanberg

1. - 3. November 2002.

Die Organisation für dieses Treffen hat Elke Heer übernommen, und sie hat einen wunderschönen Veranstaltungsort gefunden: Schloß Schwanberg im Naturpark Steigerwald.

Diesmal hatten wir etwas mehr Zeit - wir haben den Feiertag Allerheiligen (der nicht überall arbeitsfrei ist) dazugenommen und hatten drei Tage zur Verfüung. Es gab nicht nur Workshops, sondern Elke hatte auch eine Reise durch diesen Teil Frankens organisiert, und so hatten wir die Möglichkeit mehr zu sehen als nur das wunderschöne Schloß in dem wir tagten.

Auch bei diesem Handspinntreffen wurden wieder viele unterschiedliche Kurse angeboten. Helga Heubach zeigte die Herstellung eines Wockens aus Langflachs, Alexandra Weikert das Spinnen auf einem Buchcharka, Kristin Benecken das Stricken eines Möbiusschals ohne Naht, Uta Bönisch hielt einen Kurs über Edelfasern und auch einen Färbekurs, außerdem gab es einen Kurs über Brettchenweben. Ein Spinnradbauer aus der Pfalz zeigte seine handgefertigten Spinnräder, und auch das Kämmen wurde mit großen Kämmen vorgeführt.

Das diesjährige Projekt, das wir vorstellten, war Schals, Mützen und Handschuhe. Es gab auch eine neue Spinntreffendecke. Alexandra Weikert hat alle eingesendeten handgearbeiteten Quadrate umhäkelt und zu einer großen Decke zusammengenäht. Auch dieses Jahr wurde die Decke zugunsten der GEH verlost.


Bitte Bild anklicken um die Decke größer zu sehen.

Presseecho.



Zum Bericht über das nächste Spinntreffen.
Zur Geschichte unserer bisherigen Spinntreffen.
Zurück zur Übersicht.

Letzte Änderung: 13.10.2007