5. Spinntreffen in Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck

7. - 10. Oktober 2004.

Kristin Benecken hat in diesem Jahr die Organisation des Spinntreffens übernommen und hat dazu das Tagungszentrum Bredbeck in Osterholz-Scharmbeck ausgesucht.

Nachdem es schon im letzten Jahr sehr viele Teilnehmer gab, durften wir dieses Jahr feststellen, daß die Teilnehmerzahl noch steigerbar ist! Im großen Gemeinschaftsraum bildeten wir gleich zwei Ringe ineinander, damit alle Platz fanden.

Kristin hatte einen Busausflug für uns organisiert. Wir besuchten die Bremer Baumwollbörse, wo wir erst einmal einen Film zum Anbau von Baumwolle sehen konnten, ehe wir Baumwollproben und Referenzproben für Streitfälle begutachten durften. Anschließ ging es weiter zur Nordwolle nach Delmenhorst. Hier wurde zwischen 1884 und 1981 Wolle gekämmt und versponnen. Wir erfuhren viel über die Familien- und Sozialgeschichte, und natürlich auch viel ü,ber die Verarbeitung von Wolle zu Garn. Heute steht nur noch ein kleiner Teil der Fabrik, die einmal ein Viertel der Weltproduktion an Rohgarn hergestellt hat. Die Werkshallen wurden großen Teils durch Wohnbebauung abgelöst.

An einem sehr angenehmen Samstag fanden Kurse zu den Themen Spinnen von Flachs, Baumwolle, oder farbigen Fasern statt, Weben mit dem Gurtwebgerät, mit Brettchen oder dem dreieckigen Webrahmen, Nadelbinden, sowie Strick- und Häkelkurse. Wer sich nicht für einen Kurs angemeldet hatte, nutzte das sonnige Wetter und trug Stuhl und Spinnrad nach draussen!

Abends erzählte uns Karin Ledig uns zumeist unbekannte Märchen, auch über Spinnen und Weben. Bei so vielen Teilnehmern, war die Geräschkulisse durch die Spinnräder zu groß, und so gönnten wir den Spinnrädern während der Märchnstunde eine Pause und griffen zu den Stricknadeln.

Fast schon zur Tradition ist die Spinntreffendecke geworden, die auch dieses Jahr wieder zugunsten der GEH verlost.


Bitte Bild anklicken um die Decke größer zu sehen.



Zum Bericht über das nächste Spinntreffen.
Zur Geschichte unserer bisherigen Spinntreffen.
Zurück zur Übersicht.

Letzte Änderung: 9.10.2007